Leichte Sprache

Das Seniorennetz Berlin hat drei Teile:

1) Internet-Seite

Im Seniorennetz Berlin finden Sie viele Angebote und Veranstaltungen in Ihrer Nähe. Die Internet-Seite ist unter www.seniorennetz.berlin zu erreichen.

Hier gibt es viele Themen, vor allem zu Freizeit, Kultur und Bildung. Auch die Angebote von den Berliner Volkshochschulen sind hier zu finden.

Das Seniorennetz arbeitet mit den Berliner Bezirken und vielen anderen Einrichtungen und Organisationen zusammen.

Die Angebote können von Einrichtungen oder von älteren Menschen selbst eingetragen werden.

Alle Angebote sind kostenlos oder kosten wenig Geld.

Im Seniorennetz gibt es wichtige Informationen, zum Beispiel von der Polizei Berlin.

Die Internet-Seite ist barrierefrei und in verständlicher Sprache geschrieben.

Die Seite kann in verschiedenen Sprachen angezeigt werden.

2) Info-Boxen

Die Info-Boxen sind für Menschen, die nicht gut mit dem Internet umgehen können oder kein eigenes Gerät haben.

An den Info-Boxen bekommen Sie Informationen aus dem Seniorennetz Berlin.

Hier können Sie interessante Angebote ausdrucken und mit nach Hause nehmen.

Sie können die Info-Boxen alleine nutzen oder sich dabei helfen lassen.

Die Info-Boxen sind auch für Menschen mit Rollstuhl und Rollator geeignet.

Das Angebot ist kostenlos.

3) Kurse und AWO Digital-Cafés

Das Seniorennetz Berlin bietet Tablet-Kurse und AWO Digital-Cafés an.

In den Kursen lernen ältere Menschen, wie sie Tablets benutzen können.

Die Kurse sind für Menschen, die keine Vorkenntnisse haben.

Außerdem gibt es das AWO Digital-Café.

Hier gibt es Kaffee und Kekse in freundlicher Umgebung.

Dort können ältere Menschen lernen und Fragen stellen.

Beide Angebote sind kostenlos.

Kontakt

Wenn Ihnen etwas fehlt, nehmen Sie mit uns Kontakt auf. Schreiben Sie eine Mail an: seniorennetz@awoberlin.de oder rufen Sie an unter: 030/253 89 215.

Das Senioren-Netz bekommt Geld von der Berliner Senatsverwaltung für Wissenschaft, Gesundheit und Pflege (SenWGP).

Arbeiterwohlfahrt Landesverband Berlin (AWO Berlin)

Die Arbeiterwohlfahrt (AWO) wurde 1919 von der Politikerin Marie Juchacz gegründet. 

Sie wollte den Menschen helfen, die wenig Geld hatten. 

Die AWO in Berlin ist heute eine wichtige Organisation, die sich um die sozialen Probleme in der Stadt kümmert. 

In Berlin arbeiten rund 8.100 Menschen bei der AWO. Es gibt auch etwa 6.000 Mitglieder.

Die AWO hilft in vielen Bereichen, zum Beispiel in der Kinderbetreuung, der Altenpflege oder bei der Unterstützung von Menschen in schwierigen Situationen. 

Viele Menschen arbeiten ehrenamtlich, also freiwillig, in der AWO. 

Sie bringen neue Ideen und helfen, Berlin ein bisschen besser und gerechter zu machen. 

Die AWO freut sich über jedes neue Mitglied oder jede Person, die mithilft. 

Denn auch nach mehr als 100 Jahren ist das Ziel der AWO, die Gesellschaft menschlicher zu machen.

Bei Fragen oder Interesse, nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

Telefon: 030 253 890
E-Mail: info@awoberlin.de

Weitere Informationen finden Sie auf www.awoberlin.de.