Das Infotelefon

Wer nicht digital unterwegs ist, hat es schwer, Angebote und Hilfe zu finden. Telefon- und Branchenbücher sind abgeschafft. Einfach hingehen und nachfragen ist für viele ältere Menschen unmöglich. Silbernetz bietet für Sie das kostenfreie Infotelefon als Brücke in die digitale Welt.

Wie kann man das Infotelefon erreichen?

Sie rufen einfach die Telefonnummer 030 / 544 533 0 533 an.
 

Wann kann man beim Infotelefon anrufen?

Montags bis freitags von 9 bis 16 Uhr und samstags von 9 bis 13 Uhr sind wir für Sie da.
 

Wer kann beim Infotelefon anrufen?

Unser Angebot ist für Menschen ab 60 Jahren in Berlin gedacht, Jüngere werden jedoch nicht abgewiesen.
 

Mit welchen Fragen kann man sich ans Infotelefon wenden?

Es gibt keine Frage, die Sie nicht stellen können.

Hier einige Beispiele:

  • "Meine Kinder haben mir ein Smartphone geschenkt, aber ich kann immer noch nicht richtig damit umgehen. Wer könnte mir helfen?"
    Wir nennen Ihnen den nächsten Standort des Digital-Zebras. Dort erklärt man Ihnen alles in einfachen Worten und in kleinen Schritten oder Sie belegen einen Tablet-Kurs (z. B. der AWO).
     
  • "Ich kenne mich mit dem Internet nicht aus und weiß nicht, wie ich an Informationen aus dem Netz kommen soll. Wer kann mir das erklären?"
    Wir informieren über Angebote rund um Internet und Handy: Wohin Sie sich wenden können, wenn Sie Hilfe brauchen. Wohin sie gehen können, damit Ihnen beim Ausfüllen von Formularen im Internet geholfen wird.
     
  • "Bekommt man bei Ihnen auch die Informationen, die man im Seniorennetz Berlin findet?"
    Sollten Sie zuhause (noch) nicht über Internet verfügen, geben wir die Informationen, die man im Seniorennetz Berlin findet, und andere Informationen weiter.
     
  • "Ich habe Probleme mit der Gesundheit und brauche Hilfe im Haushalt. Wer kann mir weiterhelfen?"
    Wir nennen Ihnen die Telefonnummern und Anschriften, die Sie benötigen, und wenn möglich Ansprechpartner*innen in Ihrer Nähe.
     
  • "Ich schaffe die Pflege meines Angehörigen nicht mehr allein. Wohin kann ich mich wenden?"
    Wir nennen Ihnen den Pflegestützpunkt in Ihrer Nähe, in dem Sie beraten werden. Wir nennen Ihnen Hilfseinrichtungen und Nachbarschaftshilfe in Ihrem Kiez.
     
  • "Ich brauche dringend einen neuen Personalausweis. Wo kann ich den bekommen?"
    Wir nennen die Telefonnummern von Ämtern und vermitteln den richtigen Ansprechpartner oder die richtige Ansprechpartnerin bzw. das nächste Bürgeramt.
     
  • "Ich habe niemanden mehr und bin immer allein zu Hause. Was kann ich dagegen unternehmen?"
    Wir nennen Ihnen Telefonnummern, bei denen Sie täglich anrufen können. Wir vermitteln Telefonfreunde, Menschen, die sie besuchen, Tipps zu Seniorentreffs, Veranstaltungen in Ihrer Nähe und vieles mehr.
     
  • "Meine Rente ist so klein, dass sie nicht reicht, um noch auszugehen. Was bleibt denn da noch für mich?"
    Veranstaltungen in Bibliotheken, aber auch in Vereinen u. a. sind oft kostenlos. Wir suchen Ihnen das aktuelle Angebot aus dem Internet heraus.

Wir beantworten auch Fragen zu Ihrer Wohnsituation, zu preiswerten Einkaufsmöglichkeiten, zu Schulden u.a.
 

Wer antwortet am Infotelefon?

Wir sind ein Team von 5 Personen und haben alle viel Erfahrung im Umgang mit Menschen.
 

Woher haben die Telefonist*innen ihre Antworten?

Wir sammeln schon seit über einem Jahr alle Informationen zu Fragen, die man an uns gerichtet hat. Wir suchen ganz aktuell im Internet nach neuen Informationen. Wir bilden uns ständig weiter und tauschen uns regelmäßig untereinander aus.
 

Wird man mich nach meinem Namen oder meiner Anschrift fragen?

Wir fragen nie nach Namen, Anschrift oder Telefonnummer. Wenn wir aber für Sie persönlich nach Informationen suchen sollen, die über das hinausgehen, was wir beim ersten Telefongespräch gefunden haben, benötigen wir Ihre Telefonnummer, um Sie zurückrufen zu können.
 

Können die Telefonist*innen auch einen Antrag im Internet für mich ausfüllen?

Nein, aber dazu können Sie sich an das Digital-Zebra wenden. Wo Sie das Angebot finden und wann Sie dort jemanden erreichen, erfahren Sie von uns.
 

Kosten die Anrufe etwas?

Der Anruf und die Auskünfte kosten Sie nur den Anruf ins Berliner Festnetz.