Einfache Sprache
Das Projekt Seniorennetz Berlin
Das Projekt Seniorennetz Berlin besteht aus drei Teilen:
1) Internet-Seite
Im Seniorennetz Berlin finden Sie viele Angebote und Veranstaltungen in Ihrer Nähe.
Die Internet-Seite ist unter dem Link www.seniorennetz.berlin zu finden.
Es gibt viele Themen, insbesondere aus den Bereichen Freizeit, Kultur und Bildung. Auch die Angebote der Berliner Volks-Hochschulen werden hier angezeigt.
Hierfür arbeitet das Seniorennetz mit Berliner Bezirken sowie vielen Einrichtungen und Organisationen zusammen.
Die Angebote werden von Einrichtungen, aber auch von älteren Menschen selbst eingetragen.
Alle Angebote sind kostenfrei oder kosten wenig.
Auf der Start-Seite gibt es wichtige Informationen. Zum Beispiel von der Polizei Berlin.
Die Internet-Seite ist barrierefrei und in verständlicher Sprache geschrieben.
Die Seite kann in verschiedenen Sprachen angezeigt werden.
2) Info-Boxen
Das Seniorennetz arbeitet mit drei Berliner Bezirken eng zusammen.
Das sind die Bezirke Mitte, Pankow und Spandau. Dort finden Sie unsere Info-Boxen.
Die Info-Boxen sind für Menschen ohne Kenntnisse über das Internet oder ohne eigenes Gerät.
Hier bekommen Sie Informationen aus dem Seniorennetz Berlin.
Interessante Angebote können Sie ausdrucken und mit nach Hause nehmen.
Sie können die Info-Boxen alleine oder mit Hilfe benutzen.
Die Info-Boxen sind auch mit Rollstuhl/ Rollator nutzbar.
Das Angebot ist kostenfrei.
3) Tablet-Kurse
Das Seniorennetz Berlin bietet Tablet Kurse und das AWO Digitalcafé an.
Diese sind für ältere Menschen ohne Vorkenntnisse.
Das Angebot ist kostenfrei.
Das Seniorennetz Berlin ist ein Projekt der Arbeiterwohlfahrt Berlin (AWO Berlin).
Alpha Siegel
6,2 Millionen Erwachsene in Deutschland haben Probleme mit dem Lesen und Schreiben.
Das Alpha Siegel erhalten Einrichtungen, die ihre Angebote für Menschen mit Lese- und Schreibschwierigkeiten nutzbar machen.
Alle Einträge im Seniorennetz Berlin sind in verständlicher Sprache geschrieben.
Dafür hat die Internet-Seite Seniorennetz Berlin im März 2022 das Alpha Siegel verliehen bekommen.
Auch die Standorte der Info-Boxen haben das Alpha-Siegel.
Flyer und Wegbeschreibungen zum Download
Informations-Flyer zur Internet-Seite des Seniorennetz (PDF)
Flyer mit Informationen zu den Info-Boxen (PDF)
Wegbeschreibung zur Info-Box in der Begegnungsstätte Spandauer Straße (PDF)
Wegbeschreibung zur Info-Box in der Stadtteilbibliothek Buch (PDF)
Wegbeschreibung zur Info-Box in der Stadtteilbibliothek Haselhorst (PDF)
Wegbeschreibung zur Info-Box im Kulturzentrum Staaken (PDF)
Wegbeschreibung zur Info-Box in der AWO Freizeitstätte Schillerpark (PDF)